Jugendprojekt «Koffer-Grill»

Am Samstag fand zum ersten Mal das Projekt «Koffer-Grill» in der Chromtech-AI GmbH statt. Ziel dieses Projekttag ist es, Jugendlichen bereits vor dem Eintritt in die Oberstufe einen Einblick in das Handwerk zu geben. Hier spezifisch in die Metallverarbeitungswelt.

Da die Platzverhältnisse in der Firma beschränkt sind, wurde zuerst in den 6. Klassen Gonten, Steinegg und Urnäsch mit einem Kurzvortrag durch Auszubildende auf den Projekttag aufmerksam gemacht. Das Echo war so positiv, dass alle 20 Plätze rasch vergeben waren.

Der Tag startete um 7.15 Uhr mit einer kurzen Begrüssung und Informationen zum Tag. Dann ging es in Gruppen los mit den verschiedenen Arbeitsschritten. Bohren, Sägen, Abkanten und Schweissen führten Schritt für Schritt näher an den persönlichen «Koffer-Grill». Persönlich aus diesem Grund, weil jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die eigene Rückwand gestalten durfte. Diese wurde vorab zu Hause aufgezeichnet und am Projekttag auf die Grillrückwand übertragen und rausgebrannt. In der Mittagspause konnten alle erleben, was sie eigens erschaffen am Ende des Tages mit nach Hause nehmen können: Es wurde nämlich das Mittagessen direkt auf einem «Koffer-Grill» gebrätelt.

Gegen Vesper ging es ans Aufräumen und das Bestaunen der verschiedenen «Koffer-Grille». Die Resultate können sich sehen lassen und die begeisterten Gesichter zeigten, dass der Anlass sein Ziel nicht verfehlt hat.

Mehr entdecken

Industrie | News

Lohnfertigung, Säulen

Weitere Infos
News

Lehrstellen-Tischmesse 2023, Appenzell

Weitere Infos
Aktuell

Du bist bei uns genau richtig!

Freie Lehrstelle 2024 Anlagen- & Apparatebauer EFZ Melde dich ungeniert bei uns und vereinbare ein Termin zum "Schnuppern"